Home  Home Menü  Menü
Logo Magische Orte

MODELL DEUTSCHLAND

Im Bilde sein

So bestechend die Ursprungsidee von einem "Park der Sinne" Im brachen Kuhlengelände war: Für das Publikum muss der Sandstich zunächst tabu bleiben aus Sicherheitsgründen und der auch (und besonders) von uns Künstlern zu respektieren den Naturschutzbelange.

Die Idee eines Hochsitzes, einer Art Jagdkanzel außerhalb des Zaunes am Kirchweg, fand ich sofort passend, zumal solche Ansitze als Werbeträger bereits zu einer Art Wahrzeichen der "Magischen Orte" mutierten. Da Hochsitze im Algemeinen den Jägern vorbehalten sind, fehlte mir aber das Besondere, was den Besucher regelrecht ermuntert und verlockt, die Sprossen zu erklimmen. Weiter stellte sich die Frage, welche praktische und inhaltliche Funktion ein Ansitz im Rahmen meines Konzeptes erfüllen soll. Folgende Gedanken führten mich zum MODELL DEUTSCHLAND:

Ein bisher kaum beachteter Ort in der Celler Provinz erhält -zufällig zum Tag der Deutschen Einheit - eine künstlerische Inszenierung, die den Besucher aus seinem Alltag entführt. Die Tatsache, dass Gauß hier einen Meilenstein für die Wissenschaft setzte, soll im kollektiven Gedächtnis verankert werden. Ein anderer Aspekt ist zweifellos die veränderte Wahrnehmung der Umgebung von einem erhöhten Posten aus. Die Landschaft wird regelrecht beobachtet - jeder Akzent, jeder Strauch fällt ins Auge. Die Vogelperspektive erschliesst die Weite der norddeutschen Tiefebene, verleiht ihr eine neue Dimension.

Unten in der Kuhle gibt's was zu entdecken: der Teich funkelt zu jeder Tageszeit und auf ihm die metallische, sich im Wasser spiegelnde Zahlenreihe. En beinahe unwirkliches Szenario, anspielend auf den großen Formel-König - auch auf dessen Einsamkeit im abstrakten Reich der Zahlen. Weiter vorn, auf der Ebene direkt unterhalb der Jagdkanzel, wird eine große Linie Asphalt, im Fachjargon Lemniskate, sichtbar. Der Blick setzt die merkwürdige Industrielandschaft in ein Bild, das sich jeder Betrachter von ihr schafft. Daher der gelbe, geistige Rahmen: Die Welt als große Herausforderung zu betrachten, das ist die Kunst!

Der Besucher erklimmt die Riesenstaffelei und tritt damit selbst ins Bild. Leonardos ldealmensch als Maß aller Dinge, eine willensstarke, trotzige Type in Kreis und Quadrat, gerät hier zum wirklichen Menschen in seiner Landschaft, die bei aller Medialität unserer Zeit immer noch Lebensgrundlage ist. Die Brüstung der Kanzel besteht aus rot bemaltem, stabilen Schichtholz mit Gucklöchern in unregelmäßigen Abständen:

Kein Parade-Balkon, eher Piraten-Ausguck? Schöne Aussichten!

Wolfgang Jeske